Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

On Sa, 2003-08-16 at 13:23, Axel H Horns wrote:
> Ross Anderson und andere Kritiker sind aber eher geneigt,
> aufgrund von politischen und wirtschaftlichen Situationsbewertungen
> anzunehmen, dass de facto wohl der Endkunde (gewerblich/privat) eher
> der um Sachherrschaft und Bestimmungsrechte Geprellte sein wird.

Gegen die Kritik habe ich gar nichts, stimme im wesentlichen
sogar voll zu. Aderson und andere unterscheiden aber über weite
strecken nicht zwischen Fakt und Scenario, und das ist falsch.

Wenn Microsoft sowas macht, dann nennt man es FUD.

Die Machtverschiebung zu MoBo Factories kann ich aber
nicht nachvollziehen. Gibt es von denen nicht viel zu viele?
Wenn schon, dann doch bitte Macht der ChipSet hersteller,
da gibts eher wenige.

Zudem sehe ich das mit den Machtverhältnissen anders:
China/Korea/Taiwan können Computer alleine bauen. Und im wesentlichen
machen die das so, das dabei viel Gewinn gemacht wird.
Und ein guter Teil derer Produktion geht nicht nach USA oder
Europa, sondern inzwischen haben die auch eigene Benutzer vor
Ort. Computerhersteller sind dafür bekannt auf jeden pfennig
zu schauen, der gesparrt werden kann. Einen chip einbauen,
nur weil irgendwer das will wird nicht passieren. Wenn schon,
dann muss ein monetärer Anreiz da sein. Und den sehe ich nicht.

Nein, Hollywood kann die betreffende Industrie nicht schmieren.
Allein die Online Spiele Industrie ist größer als Hollywood.
Und Korea hat übrigens auch ganze nette Filme, die kommen vielleicht
ohne die MPAA aus. :-)

Tschüss, Andreas