Re: [FYI] CDU: Bundesregierung muss mehr tun im Kampf gegen Spam

Hi!

> Ein Mailsystem etablieren, das bereits auf der SMTP Ebene das
> einspeisende System und den einspeisenden User (optional) mit
> einer digitalen Signatur authentisiert und das ausserdem mit der
> Signatur auch eine signierte Pruefsumme ueber den Inhalt der Mail
> sowie ein time_t des Absendedatums sowie eine Nonce (etwa die
> Message-Id) transportiert.  Die Signatur kann als CN ein
> beliebig starkes Nym enthalten.

Was ist da der Unterschied zwischen IP als Verkehrsdaten
und einer digitalen ID als Verkehrsdatum ?

> Ich kann auf der Empfaengerseite schon im SMTP Dialog
> feststellen, von welchem einspeisenden System oder einspeisenden
> Absender die Nachricht kommt, und ob die Nachricht noch integer
> ist und ob sie frisch ist.

Das einspeisende System erkenne ich an der IP, what else do I need ?

> Ich kann dann in meinem MTA oder MUA eine Policy festlegen, und
> zwar unter Umstaenden schon in der Transportphase, die festlegt,
> wie mit der Mail zu verfahren ist. Ich kann unsignierte Mail
> ablehnen, annehmen und konventionell behandeln. Ich kann
> signierte Mail auf der Basis des CN des Systems oder des CN des
> Absenders annehmen oder ablehnen, in Priority oder Junkordner
> filen und ggf. sonstwie automatisiert vorverarbeiten.

Geht auch alles bei IPs, mit RBLs und/oder Spamassassin. Trotzdem
loest es nicht das Problem, dass mensch viel Mail bekommt, die
mensch nicht haben moechte.

Autos haben Autonummern und damit sind sie "identifizierbar", wenn
sie Bloedsinn machen. Vielleicht keine so schlechte Idee, IPs analog
zu verwenden.

--
MfG/Best regards, Kurt Jaeger                                  17 years to go !
LF.net GmbH        fon +49 711 90074-23  pi@LF.net