Re: [FYI] CDU: Bundesregierung muss mehr tun im Kampf gegen Spam

On Sat, Aug 16, 2003 at 04:16:56PM +0200, Kurt Jaeger wrote:

> Was ist da der Unterschied zwischen IP als Verkehrsdaten
> und einer digitalen ID als Verkehrsdatum ?

Freie Wahl des Absenders, ob ein Nym verwendet wird, und welches
Nym verwendet wird (einer von mehreren Namen, eines von mehreren
Pseudonymen oder Anonym). Dadurch Kontrolle der Verkehrsdaten
durch den Absender.

> Das einspeisende System erkenne ich an der IP, what else do I need ?

Ich will im Grunde keine Systeme erkennen, sondern Absender. Und
ich will das nicht ex post, sondern bevor ich die 120 MB Mail
akzeptiere, die da dran hängen.

IPs leisten das nicht.

> Geht auch alles bei IPs, mit RBLs und/oder Spamassassin.

Genau nicht. IPs bezeichnen das falsche (keine Absender, sondern
Absendersysteme), RBLs messen das falsche (nämlich die Meinung
anderer zu einer Absender-IP, nicht meine Meinung zum
Absenderindividuum), und SpamAssassin mißt ex post (Ausnahme:
SpamAssassin in Exim).

> Autos haben Autonummern und damit sind sie "identifizierbar",
> wenn sie Bloedsinn machen. Vielleicht keine so schlechte Idee,
> IPs analog zu verwenden.

Nicht IPs. Signaturen.

Kristian