Re: [FYI] CDU: Bundesregierung muss mehr tun im Kampf gegen Spam

Kristian Koehntopp <kris@koehntopp.de> writes:

> Ein Mailsystem etablieren, das bereits auf der SMTP Ebene das
> einspeisende System und den einspeisenden User (optional) mit
> einer digitalen Signatur authentisiert [...]

Es wird die benötigte PKI nie geben. Die gegenwärtige SSL-Server-PKI
dürfte Angriffen von Spammern nicht standhalten, die geplante für
S-BGP wird es sicherlich nicht tun (denn die Registrierung wird
bereits heute schon ausgehebelt).

> Ich kann dann in meinem MTA oder MUA eine Policy festlegen, und
> zwar unter Umständen schon in der Transportphase, die festlegt,
> wie mit der Mail zu verfahren ist.

Das kannst Du auch heute schon mit IP-Adressen machen.