Re: [FWD] Subject: suendenfall - jap und das ende der anonymitaet

mittlerweile: http://CERT.Uni-Stuttgart.DE/ticker/article.php?mid=1134
| [Generic/JAP] Anonymitätsgarantie des JAP Anon Proxy aufgehoben

Fuer mich klingt das schon echt. Aehnlich hatte ich Martin Rost 2001 beim
chaoscontrol.at verstanden. Im Fall des Falles (richterliche Anordnung) versucht
man schon die Kommunikation aufzudroeseln, so gut das eben geht. Damals
waren IIRC auch alle Mixe mehr oder weniger greifbar. Nun scheint das
Foerderprogramm aber auszulaufen (s. Kieler Nachrichten) und offenbar
sucht man nun auch weitere Mix-Betreiber, wie der Forward weiter unten
nahelegt.

-> http://www.kn-online.de/news/regional/kiel_ki_1187154.htm

--- snip ---

Kostenloses Verschlüsselungsprogramm spaltet Datenschützer und Ermittler

Kiel – Immer mehr Internet-Surfer sind anonym im Netz unterwegs – dank
des Unabhängigen Landeszentrums für den Datenschutz. Das von Experten
in Kiel mit Forschern der Universitäten Dresden und Berlin entwickelte
Programm JAP "haben etwa 200000 Nutzer weltweit heruntergeladen",
zieht Prof. Hannes Federath, inzwischen Uni Regensburg, Zwischenbilanz.

Den Ermittlern im Landeskriminalamt, die Straftaten im Netz wie Kinder-
pornographie oder Kreditkartenbetrug aufklären sollen, ist JAP dagegen
ein Dorn im Auge. "Wie bei der Telefonüberwachung müssen im Fall
schwerer Straftaten auch diese Kommunikationswege nachvollziehbar
sein. Die Polizei fordert europaweit ein Anonymisierungsverbot", sagt
LKA-Sprecher Rudolf Gaspary. Die Datenschützer räumen ein, dass JAP
der Polizei im Einzelfall die Arbeit erschwert, "aber wir setzen geltendes
Recht um", sagt Gundermann.

Das dreijährige Projekt mit dem Titel AN.ON wird bis 2004 vom Bundes-
wirtschaftsministerium gefördert. "Deshalb können wir das JAP-Programm
kostenlos anbieten", sagt Lukas Gundermann, Referent für das Recht
der Neuen Medien im Datenschutzzentrum. JAP besitze gegenüber
vielen herkömmlichen Anonymisierungsprogrammen den Vorteil, "dass
man die Verschlüsselung der Absenderdaten technisch nicht mehr
auflösen kann". Die Sicherheit, im Netz unerkannt zu bleiben, sei
"sehr, sehr hoch".

[..]

nordClick/kn vom 01.08.2003 01:00

--- snap ---