Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

On Mi, 2003-08-20 at 10:55, Neko (Simone Demmel) wrote:
> Lutz Donnerhacke (lutz@iks-jena.de) - Wed, Aug 20, 2003 at 07:17:54AM +0000:
>
> Ich dachte immer die bringen alle eigene Micros mit und halten sie dem
> Betreffenen direkt unter die Nase (auf fremde Technik kann man  sich ja
> nicht verlassen) ?

Verwirre doch bitte nicht die Herren von der Verschwörungsfront mit
Tatsachen, sowas wird nicht gerne gesehen.

Zudem wenn man eine Verschwörung brauchen will, so muss ich
Lutz heftig wiedersprechen: die Aufnahmen werden nicht durch
Lizenzvergabe reguliert, das passt ja nicht zum offenen Staat
und würde subversive Aktivitäten wie das mitschreiben mit
Zettel und Stift fördern. Wenn schon, dann hat natürlich jeder
Reporter wie bisher ein amtlich zugelassenes Aufnahmegerät.
Lediglich wird durch die alleinige Präsenz des Bundeskanzlers
das passende Zertifikat in die Aufnahme eingefügt, und abspielen
der Aufnahme erfolgt in Abstimmung mit dem Mediaserver des Kanzleramtes,
natürlich nur um optimale Qualität und Wahrheit
zugefährleisten.

Vermutungen, das durch solche Mechanismen eine Aufnahmen invalidiert
werden könnte oder auch nur Teile gestrichen, umformuliert oder
durch neue Fragmente ersetzt werden könnten sind vollkommen unbegründet.

Fröhliches verschwören!

Andreas