Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by Ross

On Thu, 21 Aug 2003, Lutz Donnerhacke wrote:

>   Wenn der Empfänger einer Datei Zugriff über TPCA einmalig erlangt hat,
>   kann er danach immer nur noch das damit machen, was der Ersteller der
>   Datei ihm gestattet. Er kann insbesondere u.U. nicht in einem anderen
>   Format abspeichern und er kann einen späteren Zugriff über TPCA auch
>   den Zugriff verweigert bekommen.
>
> Es ist im Zusammenhang mit Zugriff von Ermittlungsbehörden jedoch
> interessant, daß in einer TCPA Umgebung eine Verschlüsselung von extern
> generierten Daten ohne Hintertür untersagt werden kann. So kann die
> [...]

Auch nichts, wo ich als Anwender wirklich drauf scharf bin. Hast Du auch
eine "schoene" Anwendung dessen fuer mich?

Mir faellt zumindest eine Sache ein - Dokumentenmanagment in einer Firma.
Sicherzustellen, dass ein wichtiges Dokument nur von ganz bestimmten
Personen mit definierter Applikation angeguckt oder geaendert werden kann
und nicht nach Hause und dann an die Presse oder die Konkurrenz gelangt.

Wobei die Applikation nicht Word sein duerfte - das zu zaehmen, dass der
findige Bastler keinen Ausweg findet, duerfte schwierig sein.

Dagegen spricht, dass ich solche Dokumente wieder backupen moechte, aber
wie denn nun? Ein Backup, was ich nur mit Wohlwollen des Herstellers bei
"gestorbener" Maschine wieder nutzen kann? Gefaellt mir zumindest nicht..

Gruss
Peter