Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by Ross

* Peter Ross wrote:
> Wie Ihr merkt, bin ich dabei, die Moeglichkeiten von TCPA spielerisch zu
> durchdenken. Entschuldigung, wenn es langweilt (es muss ja keiner bis
> hierher gelesen haben;-)

Nein, es ist für mich interessant.

Zum Unterschied zwischen PGP und TCPA:

  Wenn der Empfänger einer Datei Zugriff über PGP einmalig erlangt hat,
  kann er danach mit den Daten beliebig weiter verfahren.

  Wenn der Empfänger einer Datei Zugriff über TPCA einmalig erlangt hat,
  kann er danach immer nur noch das damit machen, was der Ersteller der
  Datei ihm gestattet. Er kann insbesondere u.U. nicht in einem anderen
  Format abspeichern und er kann einen späteren Zugriff über TPCA auch
  den Zugriff verweigert bekommen.

Das sind die Kernunterschiede. Es hat nichts damit zu tun, daß man
Verschlüsselung (oder PGP direkt) auch über TPCA fahren könnte, und somit
die Zugriffsmechanismen beider Systeme sequentiell kombinieren kann. Es ist
im Zusammenhang mit Zugriff von Ermittlungsbehörden jedoch interessant, daß
in einer TCPA Umgebung eine Verschlüsselung von extern generierten Daten
ohne Hintertür untersagt werden kann. So kann die Verwendung von PGP für
finanzamtrelevante Daten untersagt sein und das Unternehmen ist nicht in der
Lage, dies zu ändern. (Wann kommt eigentlich Photoshop mit der Watermarking-
erkennung in abfotographierten Bildschirmen? Achja, das geht ja schon jetzt.)