Re: Sozialismus/Anarchie/Diktatur (kam vom JAP!)

On Friday 05 September 2003 17:10, Alvar Freude sed:

> man sollte aber auch nicht ausser Acht lassen, dass die Mehrheit der
> Untertanen leider dämliche Proleten sind und sich eben in einer nicht
> verständlichen Art und Weise beschweren. So ist das leider nunmal.

Hm, in dem speziellen Fall *weiß* ich das nicht.
Es liegen ja auch keinerlei Protokolle oder whatever vor, dass z.B. osbzöne
Anrufe kamen, dass irgendwelche Beleidigungen ausgesprochen wurden etc.

Gerade beim Thema Softwarepatente kann ich mir aus zwei Gründen nicht
vorstellen, dass die Mehrheit sich dämlich beschwert:
a) das Thema tangiert die meisten "Proleten" nicht
(beim Thema "morgen Bier um 5 Euro teurer" kann ich mir jede Menge Leute
vorstellen, die "Ihr Schweine!" ins Telefon nölen, bei SWPat eher nicht)
b) Brüssel ist weit
(die meisten werden ihren Protest eher per Mail verfassen oder aber sich mehr
oder weniger der FFII anschließen, welche sich dort um das Thema kümmert ---
ich glaube weniger, dass jemand aus London, Marseille, Hamburg oder wo auch
immer nach Bruessel reist um dort persönlich die Herren und Damen zu
belästigen)

Es liegt lediglich die Aussage der Dame McCarthy vor, auf die ich persönlich
wenig gebe. Ihre bisherigen Aussagen und die Art, wie sie sich beschwert, hat
bei mir eher den Anschein erweckt, dass allein die Tatsache, dass in Bruessel
plötzlich auch neben den Wirtschaftsunternehmens-Sprechern Leute der FFII
etc. herumschwirren und sagen "Ach, Frau McCarty, ich hätte da gerne einen
Termin bei Ihnen wegen der SWPat..." schon für sie zuviel ist.

Denn auch ihre Formulierungen lassen nicht darauf schließen, dass es wirklich
zu Beleidigungen etc. kam, stattdessen regte sie sich ja (huestel) ueber
Desinfomation auf und dergleichen. Die PE wurde auch nicht öffentlich
herausgegeben, sondern nur an ihre Parteigenossen (klingt für mich wie
"Leute, die machen hier was, was ich nicht will.... schnueff...") geschickt.
Und: es wurde, auch nachdem darüber berichtet wurde, nicht einmal versucht,
Beispiele für das "Bombardement an Desinformation", für "das Zuknallen mit
Falschmeldungen" zu liefern.

Das klingt für mich sehr unglaubwürdig und nicht nach einer ernstzunehmenden
Beschwerde.

Zitat aus Heise:
Nachdem die Abstimmung über den Entwurf in Straßburg kurzfristig auf die
letzte Sitzungswoche im September verschoben worden war, beklagte sie in
einer heise online vorliegenden Erklärung an ihre britischen
Labour-Parteigenossen das "Bombardement an Desinformation" gegen die neuen
Regelungen zur Patentierbarkeit von Software. Als Verursacher der
"Falschmeldungen" galten ihr anscheinend vor allem Gruppen aus dem
Open-Source-Umfeld und mittelständische Unternehmen, die ihre Server
vergangene Woche "wegen Softwarepatenten" vorübergehend "geschlossen" und
auch in Brüssel vor Ort gegen die Richtlinie demonstriert hatten.

 "Dies ist eine unehrliche und destruktive Kampagne, die Verwirrung über die
Ziele des Parlaments stiften will",
Die unerwarteten Lobbyisten und Demonstranten würden Abgeordnete mit
nachweislich inkorrekten Behauptungen zuknallen und konzertierte Anrufe in
den Büros der Volksvertreter anberaumen. Sollten sie sich durchsetzen, wäre
dies die "Todesglocke für unsere klügsten und besten europäischen Erfinder,
während die USA und Japan Lizenzgebühren von europäischen Firmen für die
Verwendung ihrer Patente verlangen." Die Zukunft der gesamten europäischen
Wirtschaft stehe auf dem Spiel.

Und dazu kommt noch eines:
Nehmen wir mal an, die Abgeordneten würden wirklich belästigt werden,
vielleicht beleidigt, man würde sie beschimpfen am Telefon und wirklich nur
Falschinformation verbreiten --- wäre das nicht ein gefundenes Fressen, was
man dann wirklich explizit auch darstellen würde?

So zum Beispiel:
McCarthy empört: Abgeordneter von Softwarepatent-Gegner beleidigt
... wie mitgeschnittene Telefonanrufe belegen... blubb...
... wie aus E-Mails, die xy in Kopie vorliegen, ersichtlich...
... auf den Photos kann man sehen, wie der Abgeordnete... von einem
SWPat-Gegner...
Stattdessen kommt eine Erklärung an die Parteigenossen.
Ist für mich, sollte es wirklich pöbelnde Deppies gegeben haben, etwas zu mild
- und so schätze ich Frau McCarthy nicht unbedingt ein. Sollte man ihr einen
Vorteil in die Hand geben, wird sie diesen nutzen.

Mich erinnert das eher ein wenig an die "Morddrohungen", die Herr Büssow stets
beklagt hat und die wiederum erinnern manchmal an das Gespenst des "immer
andauernden Kampf gegen den Terrorismus mit immer mehr Überwachung"
Nichts Greifbares, aber für etwas Schimpfen und Jammern gut.

Twister