Re: Sozialismus/Anarchie/Diktatur (kam vom JAP!)

On Fri, Sep 05, 2003 at 02:23:54PM +0200, Kai Raven wrote:
> Das mag so im Wörterbuch stehen, Anarchie = Chaos, stimmt aber nicht.
> Siehe Anarchosyndikalismus, Elemente des Rätesystems.

Genau deshalb ist das Unfug.

> Auch eine
> anarchistische Gesellschaft wird sich imo Regeln, Ordnungen schaffen
> müssen, nur mit der Frage wer diese bestimmt und wie diese erstellt
> werden.

Nein. Wenn schon eine Ideologie, dann doch bitte Dadaisten, vielleicht
noch Donaldisten.

> Du wirst lachen, aber Ich halte es zum jetzigen Zeitpunkt,
> grob und übertagen, mit dem ollen Marx - das vorherrschende Denken, die
> herrschende Ideologie und die geltenden Gesetze sind (nicht alle)
> zumeist  das Denken, die Ideologie und Gesetze (im Interesse) der
> Herrschenden.

Und nicht nur dort irrt Marx. Die derzeitige Rechtslage wird auch,
aber eben nicht nur durch die Machtverhältnisse bestimmt - das nennt
man Minderheitenschutz.

Demokratien sind übrigens pragmatische Lösungen, sie zeichnen sich
dadurch aus, dass sie einem ständigen Wandel unterzogen werden, eben
weil keine feste Ideologie zugrunde liegt, sondern alles steht ständig
in Frage.

Ja, das ist paradox. Klar. Und das unterscheidet solche Modelle
von Ideologien.

> Und die Herrschenden sind das, was man heute als Lobbies
> bezeichnet, bzw. deren"Auftragggeber".

Eben nicht nur.

> Deshalb mein Verweis auf Kontrolle und Verantwortung und
> Bewustseinszustand. Oder nenne es meinetwegen menschliche
> Evolutionsstufe.

Ach was. Verschon uns mit Teleologie bitte, das ist alles Unfug. Falls
Du wider Erwarten mit "Evolution" wirklich eine solche meinst (und nicht
weiter Dich auf Marx beziehst), dann stimme ich Dir zu.

> Stimmt, mir ist bis jetzt aus der menschlichen *Geschichte* auch keines
> bekannt. Ich teile aber nicht die Auffassung, das Geschichte
> unveränderlich ist oder eine ständige Wiederkehr des Gleichen.

Richtig, deshalb ist nur Chaos frei von Herrschaft. Die Zeiten ändern
sich, die Menschen... ;-)

VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org