Re: Lässt sich das patentieren?

Axel,

Du übersiehst leider, dass es hier ein strukturelles Problem gibt. Ein
Patentamt skaliert vielleicht mit grossindustriellen Erfindungen bei der
grosse Apparate gebaut werden müssen. Ein Patentamt skaliert vielleicht
auch noch bei chemischen Zusammensetzungen die ein Produkt mit
erstrebenswerten Eigenschaften ergeben.

Ein Patentamt skaliert aber weder zum Web noch zur Softwareproduktion.
D.h. der Fehler liegt im System. Es ist schlicht eine Illusion zu
glauben, man könne den Stand der Technik bei Software überprüfen.
Software ist wie Sprache in der Lage in kürzester Zeit eine unglaubliche
Menge an Iterationen zu produzieren. Das ist die Stärke des ganzen.

Ich gebe Dir Recht, dass die Argumentation von Eurolinux sehr schlecht
und juristisch -euphemistisch ausgedrückt- unsauber ist. Dennoch bin ich
persönlich gegen die neue Richtlinie und unterstütze persönlich den
Protest dagegen. Sie brauchen die Publicity um gehört zu werden. Wenn
dann alternativen diskutiert werden, dann sollten wir vorbereitet sein,
Alternativen aufzeigen zu können. Und wenn die ITAR 20 Jahre vorsehen,
dann müssen die ITAR bezüglich Software eben geändert werden.

Gruss

Rigo