Re: BGP4 und Filterlisten verhalten sich zu DNS wie ?

Moin,

On Tuesday 23 September 2003 10:06, Kristian Koehntopp wrote:

> Nein, es geht darum, mit DNS-Anfragen so etwas zu machen wie
> exim bzw. sendmail mit Mailadressen machen können, also
> DNS-Queries zu rewriten, unterschiedlichste Quellen von
> DNS-Daten zu mischen, sie lokal durch einen Ruleset verändern zu
> lassen und dann erst die Antwort zu liefern.

Ich verstehe Deinen Wunsch "rewriten" zu wollen nicht, da ja eine Auflösung
stattfindet, die Du voll im Griff hast.
Aus evil.europe.eu wird ja nicht gods.america.com sondern es wird eine IP
zurückgegeben.

Das Ruleset nennt sich IMHO Zonefile das Du auf Deinem NS anlegen kannst wie
es Dir beliebt. Und der wird von den Servern Deines Teilnetzes angefragt.

> Es geht auch darum, diese wahrscheinlich recht komplexe
> Konfiguration massenhaft zentral deployen zu können und auf
> diese Weise ganze Teilnetze mit einem einheitlichen "virtuellen"
> DNS versorgen zu können.

8< ---

> Außerdem würde so eine Software deutschen Providern helfen, den
> Dienst "Internet" auf gesetzeskonforme Weise anzubieten. Sie
> könnten endlich Filterlösungen wie sie in Düsseldorf gewünscht
> werden massenhaft und zentral gesteuert ohne große Kosten
> implementieren. Die Rewrite-Rules könnten direkt und
> verschlüsselt vom deutschen Wahrheitsministierium geladen
> werden.

Du hast vermutlich noch nicht den richtigen Root NS eintragen ;-)

cat /etc/namedb/named.root

; formerly A.ROOT-SERVERS.NET.

.                   3600000  IN  NS    DIE.WAHRHEIT.KOMMT.VOM.BKA.DE.
DIE.WAHRHEIT.KOMMT.VOM.BKA.DE.      3600000      A     193.158.124.130

Gruß

Sören