Re: Soll das patentierbar sein? Was soll patentierbar sein?

Hallo,

sorry, nur knapp -- bin ein wenig in Eile!

-- Axel H Horns <axel.h.horns@gmx.net> wrote:

> Ja. Das stimmt. Sinnvollerweise sollte man aber das Urheberrecht in
> die Debatte mit einbeziehen.

ja, das wäre sinnvoll -- oder eigentlich die einzig sinnvolle Variante.

Unabhängig vom Rest mal noch der Einwurf:
In der Diskussion sollte auch die Frage nach der *Dauer* des Schutzes
berücksichtigt werden. Sowohl bei Patenten, als auch in der
Urheberrechtsfrage.

So könnten Patente auf manche Sachen vielleicht nur zwei Jahre gelten und
dann auslaufen. Nur wer entscheidet das? Allgemeine Richtlinien -- die im
Sonderfall wieder daneben laufen? Oder Patent-Dauer-Richter? ;-) hmmm ...

Mir kam die Idee vor dem Hintergrund, wie PostgreSQL Inc. mit ihren
Spezialentwicklungen für Kunden umgeht: sie entwickeln für die Datenbank
(unter BSD-Lizenz) Erweiterungen für zahlende Kunden. Nach zwei Jahren wird
die Entwicklung unter der BSD-Lizenz freigegeben, was Postgres-Anwendern
nun eine funktionierende Replikation bringt.

  http://www.postgresql.org/news/147.html

Bei der Dauer könnte ich mir beispielsweise auch vorstellen, dass Werke
nicht zwangsläufig die 75 Jahre nach dem Tod des Urhebers geschützt
bleiben. Zum Beispiel alte Computer/Autopmatienspiele aus den 80ern. Soweit
ich weiss werden die heute nicht mehr wirtschaftlich verwertet -- warum
sollte dann nicht der Schutz aufgehoben werden?

Das z.B. vor dem Hintergrund der MAME/Emulatroren-Szene etc, aber auch aus
kulturellen Gründen: in 75 oder 100 Jahren sind die wirklich vergessen, die
Hardware vielleicht gänzlich kaputt, die ROMs können nicht mehr ausgelesen
werden etc. -- und damit wären sie unwiederbringlich verloren.

Oder wenn sich irgendwer Uralt-MP3s aus dem Netz zieht, die keiner
wirtschaftlichen Verwertung mehr unterliegen.

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/