Re: Soll das patentierbar sein? Was soll patentierbar sein?

On Mon, Sep 22, 2003 at 03:18:03PM +0200, Kristian Koehntopp wrote:

> Was gebraucht wird ist eine Definition von "freier Software"
> (meinetwegen DFSG-Compliant, OSI-approved
> http://freshmeat.net/browse/14/?topic_id=14), und eine
> kostenfreie Zwangslizensierung von allen Patenten für Software,
> die unter dieser Lizenz verteilt wird.
>
> Das ist die einzige Weise, die die Open Source und die Close
> Source-Welt nebeneinander existieren können.

Die Lizenz kannst Du Dir auch sparen, wenn Du festlegst, dass freie
Software nicht zu Patentverletzungen fuehren kann. Das wuerde ich sogar
vorziehen, da das tendenziell eine hoehere Rechtssicherheit bietet.

Das ganze ist aber nicht so einfach, wie es sich anhoert. Was ist mit
jemandem, der Embedded OpenBSD verkauft? Oder einen Embedded Linux mit
proprietaerem Userland?