Re: [listuser@numbnuts.net: Another DNS blacklist is taken down]

On Thu, Sep 25, 2003 at 02:43:48PM +0200, Florian Weimer wrote:
> Dazu muss man auch sagen, dass ich keine RBL kenne, mit deren Politik
> ich soweit uebereinstimme, dass ich sie unterstuetzen wuerde.

Kommt wohl mehr darauf an, wie man die RBL verwendet. Die meisten RBLs
taugen nicht als Blocklisten, sehr wohl aber als Indizien, nach denen ein
Programm wie SpamAssassin zum Beispiel Punkte vergeben kann. Ich kann das
gerne einmal in meinem spam/ham-Ordnern nachsehen, aber im Großen und Ganzen
stimmt die SpamAssassin-Klassifizierung und ein RBL-Listing ist da ein
wichtiges Indiz.

> Ob man unbedingt einen Langzeit-Plan braucht? Ich weiss nicht. Es gibt
> genuegend Botnets, die fuer IRC-Kriege verheizt werden (wobei dort
> allerdings der Gewinn fuer den Verursacher direkter eintritt).

Auch das wurde auf Nanog angesprochen, nämlich spezifisch daß ein Haufen
Techniken erst in Irc-Netzen ausprobiert wird, um dann kurze Zeit später in
aktuellen viralen Carriersystemen aufzutauchen. Da besteht offensichtlich
irgendein Zusammenhang oder ein Datenkanal...

Kristian