Re: [listuser@numbnuts.net: Another DNS blacklist is taken down]

On Thu, Sep 25, 2003 at 02:48:06PM +0200, Kristian Koehntopp wrote:

> Kommt wohl mehr darauf an, wie man die RBL verwendet.

Da viele Leute blockieren, egal was der Blacklist-Betreiber selbst sagt,
halte ich diese Haarspalterei fuer wenig hilfreich, um zu beurteilen, ob
eine Blacklist selbst eine Form von Netzterrorismus darstellt oder
nicht.

> Auch das wurde auf Nanog angesprochen, nämlich spezifisch daß ein Haufen
> Techniken erst in Irc-Netzen ausprobiert wird, um dann kurze Zeit später in
> aktuellen viralen Carriersystemen aufzutauchen. Da besteht offensichtlich
> irgendein Zusammenhang oder ein Datenkanal...

Ja, der Untergrund hat (z.B. im Gegensatz zur deutschen ISP-Landschaft)
einen funktionierenden Informationsaustausch.