Re: "Wegbomben"

Alvar Freude <alvar@a-blast.org> writes:

Moin,

> tjanu, zum einen bezog sich das eher auf das Cracken von Servern etc., zum
> anderen kann man auch da beim Provider anrufen und bitten, die IP
> desjenigen der den Rechner in .ru nutzte herauszugeben; es ist zu vermuten,
> dass die Urheber i.d.R: in den US of A oder Europa sitzen.
>
> Das Problem ist halt: das alles eben sehr arbeitsintensiv ...

Ja, grade in Asien, Russland, Indonesien, etc wirds unheimlich schwer:
- man findet kaum den wirklich zustaendigen Ansprechpartner
- wenn man ihn gefunden hat, versteht man meisst seine Sprache nicht
- der Mensch am anderen Ende will einem uU garnicht helfen da es fuer
  ihn Arbeit bedeutet die ihm keiner zahlt oder er glaubt dir nicht
  und rueckt deshalb mit Verbindungsdaten nicht raus, etc...

Ich habe mir vor Jahren (98 iirc) mal den Spass gegoennt so einen
Spassvogel anzuzeigen. Wir selber konnten den noch bis .cz verfolgen,
aber da war Schicht fuer uns. Der dortige Provider haette uns die
Verfolgung in Rechnung gestellt.
Das ganze wurde dann auch irgendwann eingestellt weil niemand
ermittelbar war.

Gruss

--
-- Olaf Bohlen --------------------- cell +49-172-4561817 --