Re: ANNOUNCE: MONKEYS.COM: Now retired from spam fighting

On Wed, 24 Sep 2003 12:14:26 +0200, Simone Demmel
<neko@greenie.muc.de> wrote:

>Wen willst Du wegbomben? Du hast beim aktuellen System keinen
>Schuldigen greifbar - ich meine *wirklich* schuldige, nicht die DAUs,
>deren gehackte Rechner den SPAM verschicken - die sind zwar nicht
>unschuldig, aber nicht die Wurzel des Uebels.

Wie schon jemadn sagte:
Meist wird gespammt um einen Geldfluss zu erreichen.

Und er ist immer nachvollziehbar.

Oder zumindnest 'störbar'.

Momentan sind nur 'Spamprovider' ggf gestört.

Ggf. muss man die Verkäufer der Waren und die Banken über die das Geld
läuft in die 'Störungen' mit einbeziehen, so dass dort ein
Leidensdruck entsteht.

Ich denbke dabei explizit NICHT an 'Gleiches mit Gleichem' sondern an
'freundliche Rückfragen' in akzeptablem Umfang und NUR durch
Betroffene.

Allein schon das Hochtreiben der "Average Ticket closing time" bzw.
das *again* nicht DoS-artige Füllen der Kom.Kanäle mit Anfragen zum
Spammer sollte das Management auf den Plan rufen.

Es muss für Provider und 'Infrastruktur' einfach zu teuer werden mit
Spammern Geschäfte zu amchen, weil dei 'potentiellen Kunden' der
Spammer alle nicht beim Spammer 'einafch kaufen' sondern Rückfragen an
seine Infrastruktur senden.

Ich denke da gern "mit mit". Allein basteln tu ich sowas nicht,

Was man sozusagen braucht ist:

a) DB der Spams
b) Zuordnung von Hersteller, Großhändler, ..., ..., Bank zu dem
Geld-Warenfluss.
c) ggf. Zuordnung von Polizei/Gerichtsinstanzen/Unternethmerverbände/
u.Ä. zu obigen.
d) Infrastruktur, dei EMPFÄNGERN der Spams zur Verfügung steht um
semi-automatisch die Personen in b) und c) zu kontaktieren mit der
Frage, ob sie wissen, dass sie geschäfte mit Spammern machen und dass
Spam ind en meisten Ländern dieser Erde als illegal und bei 100% der
Endnutzer als ärgerlich gilt und dass ihr Ruf leidet, wenn sie etcetc.
e) Ggf. POrtal, wo Antworten udn Maßnahmen dokumentiert werden.
f) ggf. Schnittstellen zu lokaler Presse 'vor Ort'. So anchd em Motto:
"X-Bank bricht Geschäftsbeziehung zu Spamversender ab."

So als Brainstorming.

Again: Nicht DoS sonder _Kommunikation_. ;)

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/