Re: SPAM und Debate

Hallo Liste,

Monday, October 6, 2003, 12:47:33 PM, Lutz Donnerhacke wrote:

> Was ist Rechnerche nach Subscription sonst?

Das war nur eines der angedachten Modelle. Bisher haben wir:

 1) Keine maschinenlesbaren "One Klick"-Adressen im Archiv mehr.
    Also Konstrukte wie: listen (at) fx3.de statt listen@fx3.de

 2) Speicherung der eigenen Adresse im Archiv durch Header-Flag
    o.ae. untersagen/erlauben.

 3) Archiv nur fuer Abonnenten.

> Warum? Der Nutzwert ist derartig gering, daß der Schaden -gestörte
> Recherche- überwiegt.

Recherche a)
Weil man nicht mehr via Indexsuchmaschinen nach email-Adressen suchen
kann? Nunja. Da scheint mir doch eher der Schaden zu ueberwiegen.

Recherche b)
Ein Archiv, das nur Abonnenten zugaenglich ist, halte ich allerdings
auch nicht fuer sinnvoll. Gerade auch weil Inhalte aus der Liste oft
zitiert werden (oder zumindest wurden).

> Die Angabe der EMail Adressen im Webarchiv von Debate ist nicht ursächlich
> für Spam.

Sie ist offenbar enorm foerderlich. Ein Nachweis wurde ja letztens
erst erbracht.

MfG
 Olaf