Re: Das deutsche Maut System

Bettina Jodda wrote:
On Sun, 12 Oct 2003 08:42:39 +1000 (EST)

Ich habe hier aber die Wahl - ein mobiles Telephon mit mir
tragen oder nicht. Die Wahl, welche Plätze ich aufsuche
ohne dass die Kameras mich anglubschen (pardon für den
Ausdruck) wird immer schwieriger. Wenn ich morgens nur
meine Arbeitsstätte aufsuchen will, muss ich mich den Kameras ausliefern. Ebenfalls keine sehr angenehme
Entwicklung.
So ähnlich läuft das inzwischen mit den Babyphonen. Kinder sind unausgesprochen von kleinst auf an den großen Bruder gewöhnt. So unterläuft man sehr elegant und unbemerkt die Unverletzlichkeit der Privatsphäre, bevor sie dem Menschen überhaupt schon einmal bewußt geworden ist. Ich selber habe einmal bei Freunden mit meiner Partnerin im ehemaligen Gästezimmer übernachtet. Nach einer ganz normalen Nacht stellte ich am nächsten Morgen fest, daß direkt über dem Bett, wo sonst der Nachwuchs schlief, ein Babyphon hing. Ziemlich komisches Gefühl.

Nehmen wir an, meiner Verwandten passiert etwas a) sie ist
krank (dann kann ich immernoch spaeter informiert werden) b)
sie ist tot (dann ist es theoretisch kein großer Unterschied,
wann ich informiert werde) c) sie ist im Krankenhaus (dito)
Der Mensch ist hunderttausende von Jahren ohne diese Leine ausgekommen, ohne daß es ihm geschadet hat.

Ich weiß, das hört sich kaltschnäuzig an, ist aber keinesfalls
so gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Aber gerade, was das
Handy angeht, so bringt man uns in eine Abhaengigkeit --- und
man kann sich wehren. Will man das? ***Das*** ist eben die
Frage.
Vorallem ist es eine unglaubliche Frechheit, unseren Lebensraum allgemein mit Hochfrequenz zu fluten, die dort nie war. Das können wir uns nämlich seit einigen Jahren wirklich nicht mehr aussuchen, ob wir die Belastung hinnehmen wollen oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

R. Lemke