Re: Cyrus Imapd // Re: [FYI] Bin?res XML -

Hi Kris,

etwas spät, aber das Thema rennt ja nicht weg:

-- Kristian Koehntopp <kris@koehntopp.de> wrote:

> Ja, habe ich. Ich habe die letzten paar Jahre meinen Lebensunterhalt mit
> dem  Bau von einigen größeren Mailserver-Installationen verdient und kann
> diese  Zeit in etwa so zusammenfassen: Man will Cyrus.

OK, das ist dann ja eindeutig :)

> [...]
> ich  den alten imapd, der mbox-Files verwendet hat, gekickt und Cyrus
> installiert.  Seitdem ist die Load immer unter 4, meist unter 0.5.
>
> Auf der Maschine lesen 7 User Mail mit IMAP, davon 2 intensiv (Meine
> Wenigkeit  und Till Adam, einer der kmail-Entwickler). Die Kiste ist eine
> Celeron 1200,  256 MB, IDE Platte (ein älterer Rootserver L von 1und1,
> genaugenommen). Ein  Expunge auf einen ansonsten eher harmlosen 22 MB
> Mailfolder legt die Kiste  für alle Benutzer auf dem Hobel für einige
> Minuten komplett lahm. Ein Expunge  auf den Sobig.F-Spamfolder...

interessant! -- also, selbst eine Load von 2 habe ich bei meiner Kiste
(Athlon 900, 512 MB) mit dem Cyrus nie geschafft, und ich habe ziemlich
große Mail-Folder: die Inbox mit leider im Augenblick >4000 herumgammelnden
Mails ist da noch harmlos. i.d.R. zwei per IMAP aktive User, manchmal noch
ein Dritter und zwei POP3. Insgesamt auch 7 User.

Allerdings nehmen für IMAP die beiden Haupt-User Mulberry, evtl. ist der
etwas sparsamer mit den Server-Ressourcen?

Denn der Mailserver ist im Augenblick auch noch mein Arbeitsrechner, mit
X11 und allem Schnickschnack. Ein Expunge flutscht in wenigen Sekunden
durch.

> Man will den Cyrus jedoch unbedingt mit Patches. Das Paket, das Suse da
> in der  8.2 schnürt ist schon sehr okay und so weitgehend auch problemlos
> so unter  FreeBSD oder Solaris duplizierbar, indem man einfach deren
> Buildprozeß auf  anderen Plattformen nachbildet.

ich hab den FreeBSD-Standard-Port. Da sind auch eine Reihe von Patches drin
-- nur welche weiss ich ehrlich gesagt nicht ;-)

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/