Re: Cyrus Imapd // Re: [FYI] Bin?res XML -

Am So 5.Oktober 2003 19:15 schrieb Alvar Freude:
> das will ich ehrlich sagt nicht ... -- also, erstmal ewig nach
> irgendwelchen Patches suchen.
>
> Hast Du (oder jemand anderes hier) Erfahrungen mit dem Courier IMAPd? Bzw.
> dem ganzen System vom Courier (SMTP-Server, Imap-Server, Webmailer)?

Ja, habe ich. Ich habe die letzten paar Jahre meinen Lebensunterhalt mit dem
Bau von einigen größeren Mailserver-Installationen verdient und kann diese
Zeit in etwa so zusammenfassen: Man will Cyrus.

Zum Vergleich: http://vvv.koehntopp.de/rrd/index.php?scale=1%20month#load
zeigt bis zum Ende von KW 39 Loadspikes bis 17 rauf. Am Do in KW 39 habe ich
den alten imapd, der mbox-Files verwendet hat, gekickt und Cyrus installiert.
Seitdem ist die Load immer unter 4, meist unter 0.5.

Auf der Maschine lesen 7 User Mail mit IMAP, davon 2 intensiv (Meine Wenigkeit
und Till Adam, einer der kmail-Entwickler). Die Kiste ist eine Celeron 1200,
256 MB, IDE Platte (ein älterer Rootserver L von 1und1, genaugenommen). Ein
Expunge auf einen ansonsten eher harmlosen 22 MB Mailfolder legt die Kiste
für alle Benutzer auf dem Hobel für einige Minuten komplett lahm. Ein Expunge
auf den Sobig.F-Spamfolder...

Man will den Cyrus jedoch unbedingt mit Patches. Das Paket, das Suse da in der
8.2 schnürt ist schon sehr okay und so weitgehend auch problemlos so unter
FreeBSD oder Solaris duplizierbar, indem man einfach deren Buildprozeß auf
anderen Plattformen nachbildet.

Kristian

--
http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/18E5SVQ5HJZXG