Re: [FYI] Es wird Ernst mit den Jugendschutzbestimmungen im Internet, ICRA als Pilotprojekt fuer "Filtering" nach dem JMStV?

Hallo Liste,

Monday, October 27, 2003, 3:00:21 AM, Peter Ross wrote:

> Das gegenseitige Wasserabgraben Printmedien/Online-Medien existiert meines
> Wissens kaum.

Aber hallo, erst letztens wieder eifrig diskutiert im Jonet(.org).
Fazit: Die Online-Medien haben den Printmedien die fuer die Finanzie-
rung so wichtigen Kleinanzeigen offenbar fast komplett abgenommen.
Speziell was Fahrzeuge, Immobilien (auch zur Miete) und Jobanzeigen
betrifft. Fuer die Tageszeitungen ein echter Schlag.

> Selbst das Argument Aktualitaet zieht kaum. Es gibt seit etlichen Jahren
> Videotext, um z.B. das fuer den Tagesablauf vieler Menschen aeusserst
> wichtige Fernsehprogramm aktuell und sogar ohne Medienwechsel
> (fuers Fernsehen im Fernseher) zu bekommen. Dies hat nicht einschneidend
> zu Gesamtauflageneinbussen der Fernsehzeitungen gefuehrt.

Mein Vater (75) hat (erst) vor 3 Jahren seinen ersten TV mit Videotext
bekommen. Auch wenn er Kommunikationstechnik betreffend eher ein wenig
aengstlich ist (verdenken kann ich es ihm nicht), war er sofort begei-
stert und wollte alles ueber Video-/Teletext wissen. Fussballergebnis-
se gab es dort, man konnte einfach nachschlagen und musste nicht mehr
am Radio warten! Und natuerlich das Fernsehprogramm ... keine 3 Wochen
spaeter war das Hoerzu-Abo gekuendigt - Zum Leidwesen meiner Mutter ,)
Der redaktionelle Teil, also das, was die Hoerzu von den Beilageblaet-
tern noch ein wenig unterscheidet, wurde aber ohnehin schon lange
nicht mehr gewuerdigt.

MfG
 Olaf

--
Tuersteher: "Ey, du kommst hier net rein." - DAU: "Ja, aber wieso das
denn?" - Tuersteher: "Ja, gugg disch doch ma' an ey. Topic Arsch, Quo-