Re: [OT] Re: Was hat Hohmann mit dem Internet zu tun?

On Wed, Nov 12, 2003 at 12:35:25PM +0100, Markus Schaaf wrote:

> Daher werde ich's haben, klar.

Nein, ich hatte auch einen Geschichtelehrer, der sowas
erzählte (und ich glaube nicht, dass er ein "Nazi" war).
Der nächste dann zum Glück nicht mehr...

> Aber Danke für die Demonstration
> üblicher Totschlag-Argumentationsstrategien. Denn das war ja der
> Ausgangspunkt.

Ok, sagen wir es so: Es gibt natürlich einen Zusammenhang zwischen
Versailler Vertrag und Zweitem Weltkrieg, aber eben nicht, weil
Deutschland durch den Versailler Vertrag so gebeutelt war und sich
anders als durch Krieg nicht dagegen wehren konnte, sondern weil
(nicht nur) die NSDAP genau das behauptete und anscheinend genug
das glauben wollten. Man muss da wohl sehr deutlich unterscheiden
zwischen der Wahrnehumg des Versailler Vertrags in Deutschland nach
dem ersten Weltkrieg und seinen tatsächlichen Wirkungen. Die
Aussage "Der Versailler Vertrag führte zum Zweiten Weltkrieg"
ist insofern nicht vollkommen falsch, aber in dieser Form
ziemlich wertlos.
Ist aber vollkommen offtopic hier.

Gruß,
Till