[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Was hat Hohmann mit dem Internet zu tun?



Am 11.11.2003 23:51 schrieb Markus Schaaf:
Von "Matthias Hannich" <dumb@tcpa-info.org>:


Was war eher Ursache für den zweiten Weltkrieg: Die liberale Weimarer
Verfassung oder die Versailler Verträge?
Keines war mehr oder weniger Ursache, man könnte allerdings beides als
Voraussetzung ansehen.

Hier muß man schon differenzieren. Die Versailler Verträge führten
nahezu zwangsläufig zum wirtschaftlichen Desaster. Die "natürliche"
Art und Weise, solche Verträge zu kündigen, ist der Krieg. Selbst
der friedlichste Mensch wird zum Tier, wenn er nichts mehr zu essen
hat.
Naja gut. Ich hatte irgendwie meine Geschichtsbücher nicht verstanden (wird nächstes Jahr eh nochmal wiederholt, also nicht so schlimm, ich sterb nicht dumm), ich dachte bis jetzt, die Gründe, warum zu Hitlers Machtergreifung nicht jeder Friede, Freude, Eierkuchen dachte, wären andere. Und warum dieses Desaster dann nicht immer ausschließlich auf Deutschland beschränkt war, und warum überhaupt sich der Kriegstreiber wundert (ja ich weiß, Deutschland war ja gar nicht allein schuld am I.) weshalb man ihm im Nachhinein nicht mehr mag.

Nein, Hunger ist auch kein Grund für Rassismus.

Die Siegermächte (speziell wohl die Amerikaner) schienen diese
Lektion 1945 gelernt haben. -- Es gab durchaus auch andere Pläne
für Nachkriegs-Deutschland, als den von Marshall.
Ob da nun das Interesse, doch bitte ja nicht wieder einen nach Krieg-strebenden Deutschen zu erziehen, wirklich der Hauptgrund war sei dahingestellt, er war sicher mit ein Grund.

die Ursache war der Rassismus und das
Herren(menschen?)denken der deutschen Bevölkerung.
Nein. Abneigung gegen Fremde und Andersartige ist ein übliches
Verhalten in Gruppen und nichts typisch Deutsches. Und der Nazional-
Stimmt. Wir Deutschen sind darin aber besonders geübt. (War das jetzt Rassismus? *g*)
Der Begriff der Fremdheit/Andersartigkeit ist dabei beliebig dehnbar, auch innerhalb der Gruppe.
Ob es ein übliches Verhalten ist, wage ich zu bezeifeln. Ich empfinde keine Abneigung gegen das "Fremde", worum es hier geht. Nein, Abneigung würde ich sogar als unmenschlich ansehen. Neugierde bei gleichzeitiger "Vorsichtigkeit"/Ängstlichkeit wäre typisch, erkennt man auch bei Kindern, deren Eltern dann dastehen und sie davon abhalten wollen, mit dem Finger auf "Fremde" zu zeigen, "Entschuldigung, das wir sie belästigt haben. Sorry, dass wir sie angesehen haben, sie sind ja fremd und mein Kind muss das erst beigebracht bekommen.".

sozialismus hätte auch mit anderen Ideologien "funktioniert". Die
Basierend darauf, dass man eine Kultur/Rasse/Gruppe als höherwertig ansieht und den Rest als minderwertig. Ob die Abstufung nun ist, man beachtet ihn einfach nicht oder man bekämpft ihn, sei dahingestellt.

Die Massen sind Hitler hinterhergelaufen, weil es ihnen vorher
wirtschaftlich schlecht und später besser ging. Die Ideologie ist
Dann hat das etwas mit Dummheit zu tun, stimmt.


nur der propagandistische Klebstoff, der das System zusammenhält.
Herdentrieb und so.
Die u.a. Ideologie ist das, worauf der wirtschaftliche Aufschwung aufbaute. Es ist auch toll sich als was besseres zu fühlen und seine Taten durch eine Ideologie gerechtfertigt zu sehen.

--
Freundliche Grüße, ### http://www.stop1984.com
Matthias Hannich ### nulli@stop1984.com
### KeyID: 407A2F69
Fingerprint: 600D 7E07 105C F674 0C4B 12C2 4DE4 A8DF 407A 2F69


--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de