Re: Hohmann und Internet

(anonymous) wrote:

> [...]
> Ich habe mich sehr gefreut, dass Hohmann eins auf die Fresse bekommen
> hat, er hatte es sich ja auch redlich verdient. Richtig gut gefiel
> mir das fristlose Feuern des Generals.
> [...]

"Der General" ist nicht fristlos gefeuert, sondern in den
einstweiligen Ruhestand versetzt worden; i. e., er hat jetzt
viel bezahlte Freizeit auf Staatskosten, um "der Mehrheit
unseres Volkes eindeutig aus der Seele" zu sprechen.

  Ich finde auch Merkels Reaktion, die Du so schön mit "auf
die Fresse" umschreibst, absolut kontraproduktiv. Weite Tei-
le der Bevölkerung werden sich, wenn sie Hohmanns Rede gele-
sen haben, fragen (und, wenn man den Umfragen glauben darf,
tun sie es bereits), wo sein "Fehler" denn gewesen sein
mag - und als Antwort bestenfalls die Hysterie finden, dass
man seine Äußerungen auch als antisemitisch motiviert inter-
pretieren kann.

  Die Vorstellung, bei jeder Meinungsäußerung abschätzen zu
müssen, ob sie sich auch ein Antisemit zu Eigen machen könn-
te, dürfte den meisten Menschen nicht behagen.

Tim