Re: Hohmanns Geschwafel

On 17 Nov 2003 02:12:44 +0000, Tim Landscheidt
<tim@tim-landscheidt.de> wrote:

>Wenn Du meine Worte so interpretierst, wird Dein Versuch,
>Hohmanns Rede zu analysieren, scheitern.

Dann slltest Du Deine Worte klarer setzen.

>  Fatal ist es, in geistiger Selbstbefriedigung den Beweis
>des Hohmannschen Antisemitismus führen zu wollen - es schürt
>gerade die Ressentiments gegen Juden, wenn man beispielswei-
>se:

Ich will nicht beweisen, dass Hohmann ein Antisemit ist.

Ich will seinen Text genau und analytisch lesen.

Ich will nicht dulden, dass dauernd gefaselt wird: Aber er hat doch
gar ncht. er hat ne ganze Menge, und eben NCIHT nur über 'jüdische
Bolschwewisten'.

>- in den Vordergrund stellt, dass seine Rede antisemitisch
>  sei - das müsste sie ja auch (in einem weiteren Wortsinn)
>  sein, wenn er auf "Fehler" von Juden hinwiese;

???

>- auf seine These der überdurchschnittlichen Entschädigungs-
>  zahlungen diese weder beziffert noch in ein Verhältnis
>  setzt;
>- seine Ausführungen zu dem "jüdischen Bolschewismus" damit
>  versucht zu erschüttern, dass er Henry Ford zitiere, der
>  Antisemit gewesen sei.

Um all das geht es mir nicht zentral.

>Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Die Schneide, jeman-
>den als Antisemiten zu "entlarven", ist nur dann scharf,
>wenn man dafür keine Untersuchungen auf "Kontext und Impli-
>kationen" benötigt, sondern in dem Wortlaut bleibt - sonst
>kann der Schluss nicht von der weiten Bevölkerung nachvoll-
>zogen werden.

Aha.

Der Wortlaut. Eben.

Aber schlag mal n Buch über Spreache auf, da steht eben was von
Konnottation udn Assoziation.

Zudem ist Hohmanns Argumentationstechnik eben interssant.

Und wenn man die nicht mehr angucken darf... dann sind wir zu weit in
der vollkommen falschen Richtung.

> Und selbst dann wird sie zunehmend stumpfer,
>da kaum jemand annimmt, dass ein Antisemit in seinem Garten
>an einem neuen Konzentrationslager bastelt.

Was faselst Du denn da?

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/