Re: Hohmanns Geschwafel

On Wed, 19 Nov 2003 12:28:37 +0100 (CET), Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
wrote:

>"tatsächlich" = "dem Wortlaut nach" ?
>Oder aufgrund von welchem Maß an Interpretation ?

Vergleich halt und sag mir, wo er was anderes sagt.

>Indirekt schon, in vielfacher Weise.  S. Goldhagen, Berlusconi.

Ich sagte: Ernstzunemende Teilnehmer am Diskurs ;)

>Wenn man den Tabuisierungs-Ritualen etwas positives abgewinnen will, dann
>ja gerade ihre erzieherische Wirkung darin, die unvermeidbare
>Tätervolk-Rolle würdig zu spielen.

Nenen es 'verantwortliches Volk' mit Zielrichtung: Zuklunft. Dann bin
ich dabei ;)

>Wer mit Messer und Gabel isst, wiederholt eine NS-Gepflogenheit.

Du faselst.

Es geht um Argumentationsweisen, die nachgeahmt bzw. wiederholt
werden.

Nicht um "Er atmet wie Hitler, der ist ein Massenmörder."

Du bist nicht so blöd, oder? Falls doch spar ich mir nämlich meien
Zeit und pack Dich ins Killfile. ;)

>In assoziativem Denken dieser Art liegt die Irrationalität der Reaktion
>weitgehend begründet.

Das soll IRRATIONAL sein?

>Wieder assoziatives Denken.

Was redest Du da eigentlich? verstehst Du dich wenigstens selbst? ich
tu es nicht...

>So sagt er es m.E. nicht.

Sondern? Was sagt er?

>Es geht hier um Betrachtungen über Zivilisationen, wie sie jeder
>Kulturphilosph (z.B. Max Weber) anstellt.  Etwa: was hält eine
>Zivilisation zusammen, wie kommt die öffentliche Moral zustande, die ihr
>die Kraft gibt, allerlei Krisen (einschließlich der ständigen Gefahr eines
>Umkippens ins Böse) zu meistern.

D.h. "Atheisten sind böse." Sagt er das?

>Es gibt freilich Gruppen, die allergisch gegen diese Art von Betrachtung
>reagieren.  Sei es, dass das Aufschreien für angeblich benachteiligte
>Gruppen (z.B. Atheisten) zu ihrem Beruf gehört,

Wessen Beruf wäre sowas?

>Über was soll man denn am Nationalfeiertag reden ?

Über Revisionismus eben, eben ;)

Also wenn Dir nix anders einfällt als WWII am 3.10. dann bisse halt
selber schuld, gell?

>Mag sein.  Die Bedeutung, die du dem beimisst, beruht aber vielleicht auf
>Projektionen.

Auf deutsch?

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/