Re: [FYI] Yahoo! Develops Anti-Spam Architecture

On Tue, 9 Dec 2003, Hartmut Pilch wrote:

> Vielleicht ist es ja ein Schluessel fuer den ISP-Rechner, ueber den deine
> Mails rausgehen und der dir vertraut, dass du kein Spammer bist.

Das ist eine Annahme, die Du fuer jede der angeblich von einer polnischen
Firma gehackten 450 000 Windowsen machen kannst - bis sie dann mal kurz in
Aktion treten. Vielleicht schickt jede nur 10 e-Mails, um unter
irgendwelchen ISP-Limits zu sein, und schon sind 4,5  Mio e-Mails in der
Welt.

Das Gleiche gilt fuer die Viren-Quellen. Das sind Stino-0815-Nutzer, die
nichts weiter auszeichnet, als der sorglose Umgang mit den beruehmten
MS-Produkten.

Gegen beide hilft doch Yahoo! gar nicht und solcher Art sind die Faelle,
die Deine Mailbox verstopfen.

Ich sehe drum kaum Vorteile und halte es fuer Schwachfug. Nur das die
ganze Welt konfus "Es muss etwas geschehen" ruft. Wie in Boells
Kurzgeschichte ( http://www.aliaflanko.de/bogi/boell/boell2.htm )

Als Nebeneffekt macht es zumindest das Ermitteln von Absendern leichter.

> Kaum ein Hindernis fuer die hier zur Begruendung herangezogene
> chinesische Geheimpolizei, oder?

Es ist zumindest einfacher. In einem Thread geht es um Vorratshaltung von
Logs und Du scheinst gerade eine Einfuehrung einer Technologie okay zu
finden, bei der Logs evt. obsolet werden.

Gruss
Peter

P.S. Die Boell-Geschichte habe ich eben ergoogelt. Ob das legal ist, dass
sie im Netz steht?