Re: [FYI] SZ: Ein Staat mit tausend Augen

On Sat, 10 Jan 2004 16:42:47 +0100
Holger Voss <hvoss@muenster.de> sed

> Es geht doch nur um die Frage, wer sich zuerst namentlich
> meldet.
>    Ich empfinde es als höflich, wenn sich die anrufende Person
>    zuerst namentlich meldet. Denn sie ist es schließlich, die
>    die Kommunikation initiiert hat.

Ich kenne es von England her überhaupt nicht, dass man sich mit
Namen meldet.
Aber zu Deinem Kommentar - dieses Vorgehen kann ich bestätigen.
Ich melde mich ja, sofern das Display keine Nummer anzeigt, die
ich kenne, nur mit "Ja bitte?" oder "Guten Tag?"
Und dann kommt in 99% aller Fälle "Ja, kann ich bitte mit Herrn
Buchmüller / Frau Jodda sprechen"
Automatisch frage ich dann: "Wer spricht denn dort bitte?"

Sicher ist es für den Anrufenden simpler, wenn er gleich hört,
dass Bettina Jodda am Telefon ist, ich denke aber, dass, da er
mit mir sprechen möchte, er durchaus sagen könnte "Hier ist die
Firma xy, ich hätte gerne Frau Jodda gesprochen"

Und warum man sich nicht gleich mit Namen meldet, führte ich ja
schon an.

> Wenn mich jemand per Brief oder per E-Mail anschreibt, will ich
> auch lesen, wer mich da kontaktiert.
>    Und wer mich auf der Straße anspricht, sollte sich (wenn ich
>    ihn/sie nicht kenne) auch selbst vorstellen, bevor ich
>    bestätige, dass ich ich bin. Die plumpe Frage "Sind Sie
>    Holger Voss?" würde ich nicht mit "Ja" oder "Nein"
>    beantworten, sondern mit: "Wer sind Sie denn?"
> Ähnlich am Telefon: Wer mich kontaktiert, soll sich (im
> Regelfall; Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich) bitteschön
> selbst vorstellen.

Das Problem beim Telefon ist halt, dass, obwohl die
Kontaktaufnahme nicht von mir initiiert wird, die erste
sprachliche Kommunikation von mir kommt und der INitiator
"erwartet", dass ich ihm bitte gleich mitteile, wer ich bin, dass
er sich nicht verwählt hat etc. Eine Haltung, die ich nicht
verstehen kann --- bei amtlichen Stellen (Arbeitsamt etc) bin ich
durchaus dafür, könnte aber auch gut damit leben, dass man sich
mit der Nummer meldet. Im privaten Bereich habe ich für jeden,
der sich nicht mit Namen meldet, vollstes Verständnis.

Twister