Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Tue, 27 Jan 2004 16:43:03 +0100 (CET)
Hartmut Pilch <phm@a2e.de> sed

> Welche Vorteile hat P2P für letztere Zwecke denn etwa gegenüber
> WWW und sonstigen Internet-Diensten?

Unabhängigkeit von den Providern.

Wenn ich sonst meine Musik / meine Schriftstücke anbieten will,
muss ich sozusagen erst eine Webseite haben, biete ich die Musik
zum Download an, kommen die Traffickosten hinzu und so weiter.
Über P2P erreiche ich viele ohne diese Abhängigkeit,

ich kann z.B. meine (ich bleibe beim Literaturbeispiel)
Geschichten in das Netz stellen und habe, abgesehen von der
Entropy-Seite /(sofern ich die Literatur auf eine spezielle Seite
und nicht nur in ein Forum stelle) keinen weiteren Aufwand,

ich muss niemandem eine
monatliche Grundgebühr zahlen (neben den Onlinekosten),

ich bin
auch nicht vom Provider abhängig im Sinne von "Tut uns leid, dass
Sie gerade heute ihre neue Geschichte ins Netz stellen wollen,
leider gab es einen Totalausfall bei uns"

ich spare die oben genannten Traffickosten falls sich nun auf
einmal zig Leute mein pdf ziehen

ich vermeide auch Engpaesse ("jaja, da wollte ich mir Deine
Geschichte holen, aber da ist dauernd timeout, noe, vergiss es")

ich muss mich auch nicht um Denic Ein- bzw. Austragungen kuemmern
wenn ich z.B. den Namen wechsele.

Natürlich erreiche ich über www
incl. Suchmaschineneintrag etc. pp noch mehr Leute als über
Entropy, dafür bin ich aber unabhängiger. Ein nicht zu
unterschätzender Vorteil falls nämlich Provider xy auf einmal
meint, eine Deiner Geschichten verstoße gegen xy-Recht (auch wenn
dies sich im Nachhinein als falsch herausstellt) und daraufhin
Deine Seite"abklemmt".

Ich habe meine Geshichten sowohl auf einer www.Seite (stop) als
auch im Entropy-Netz und habe bisher von vielen gehört, dass sie
es sehr praktisch finden, diese Sachen im Entropy-Netz zu haben
aus den o.g. Gründen (insbesondere als STOP1984 down war, war das
sehr willkommen)

Gruß aus Bonn

Twister