Re: Lizenzkosten; und: Quark: Der Name ist Programm

On Sat, 7 Feb 2004, Alvar Freude wrote:

> Ich weiss nicht was der aktuelle Stand ist, aber als Quark 1995 oder 1996
> das Dongle eingeführt hat, haben viele krampfhaft versucht eine Alternative
> zu finden. Die erste Alternative war: Update nicht mitmachen.
>
> Denn vorher konnte man Quark mit zwei Lizenzen zwar auf vier Rechnern
> installieren, aber eben nur auf zweien gleichzeitig laufen lassen. Mit dem
> Dongle ging das nicht mehr.

Noch schlimmer war es, dass es bei Apple einen Generationswechsel bei
Keyboard- und Mausanschluss (zu USB von .. einer der vielen DBA
[dreibuchstabeigen Abkuerzungen]) gab. Du durftest dann einen Dongle
einschicken, um den anderen zu bekommen - bei einer Firma mit vielleicht
40, 50 Lizenzen und laufenden An- und Abschaffungen von Apple-Computern
alles andere als handlich.

Die "Loesung" war die Suche nach Patches im Netz, um den Dongle zu
'hacken'. Warscheinlich illegal (wissen tue ich es nicht, schliesslich
hatten wir ja die Lizenzen), aber uns eher sch***egal. Wir wollten (und
mussten) damit arbeiten.

Wenn Du die Mehrheit der deutschsprachigen Tageszeitungen und etliche
TV-Magazine belieferst, kommst Du kaum an Quark vorbei.

Gruss
Peter