Re: OT: terroristische Vereinigungen (was: [FYI] Wir nun mittendrin im Beenden des Rechtsstaatsprinzips.)

On Fri, Apr 02, 2004 at 01:17:32AM +0200, Holger Voss wrote:

> Und welches der beiden Systeme ist jetzt aus deiner Sicht eine
> Terrororganisation? Die Hamas, Israel oder beide?

Israel ist garkeine Organisation, sondern ein Land. Ein geographisches
Gebiet mit einer politischen Form. Ich finde es immer sehr gefaehrlich ein
Land als terroristisch einzustufen. Das verleitet gewisse Leute dazu da dann
auch wieder gegen die unbeteiligte zu hetzen und oder bomben.

Deswegen ist Plaestina genausowenig eine Terrororganisation wie es Israel
ist. Es gibt aber in beiden Gebieten durchaus organisationen die ich als
terroristisch bezeichnen wuerde.

> ~   Ich verstehe nicht, warum du hier (sachlich korrekt, aber einseitig
> und dadurch irreführend) ausschließlich das palästinensische
> Rekrutierungsverhalten kritisierst.

Weil das gerade das Thema war. Das man nicht ueber andere Organisationen
redet, heisst nicht, dass man dazu nix zu sagen haette. Nur alles an einer
Stelle artet leicht aus.

> ~   Mit deiner Argumentation ließe sich ebenso gut die These vertreten:
> "Israel hat einen terroristischen Teil (die IDF) und ich finde es nur
> richtig wenn hart gegen diesen vorgegangen wird." - Und dann müsste ich

Ich finde es richtig, wenn hart gegen jede Form von Terrorismus vorgegangen
wird.

> mich fragen, wer "hart" gegen das israelische Terrorsystem vorgeht, und
> dann wäre ich wieder bei den bewaffneten palästinensischen Gruppen wie
> der Hamas.

Das Problem ist, dass beide das in keinster Weise zielgerichtet tun.
Bombenteppiche gegen Einzeltaeter funktionieren einfach nicht. Ausserdem
verfolgen sie das falsche Ziel, naemlich die Toetung des Taeters.

> ~   Handelt womöglich die Hamas nach deinem Wertesystem völlig richtig,
> wenn und wo sie gegen den militärisch-terroristischen Teil (etwa: die
> Armee) Israels vorgeht?

Nein. Ich bin gegen jede Form der Toetung ausser in Notwehr. Letzteres ist
meines erachtens die einzige Rechtfertigung.

> Kurz und gut: Deine Kritik erscheint mir recht oberflächlich, deine
> Unterscheidung zwischen staatlichen und nicht-staatlichen bewaffneten
> Gruppen kann ich nicht nachvollziehen.

Ich unterscheide zwischen Laendern und Organisationen. Ob organisationen von
Staatsorganen oder anders finanziert werden ist eh nicht nachvollziehbar.

Nils
--
"Kommt Schrot kommt Not"
	[Torfrock in dem epochalen Werk 'Wildsau']