Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

On Sun, 2 May 2004 00:39:11 +0200
Gert Doering <gert@greenie.muc.de> wrote:

> Den Grossteil davon "verdanke" ich gehackten / verwurmten Rechnern - und
> es wird nicht besser, sondern im Gegenteil sinkt das Signal/Rausch-
> Verhaeltnis stetig.

Naja. Und? Was willst Du tuen? Was macht mehr Ueberwachung besser? Wo ist das
Problem? Das die Provider sich nicht kuemmern, das ist das Problem. Am Anfang
habe ich den Telekomikern eMails geschrieben mit den Headern von
Wurminfizierten Rechnern, mit der Bitte, das doch an die entsprechende Person
zu wenden. Aber der Teledumm ist das vollkommen egal. Und das hat auch nix mit
Ueberwachung zu tuen, wenn die eine Mail weiterleiten. Kommen mehrere
Beschwerden rein, wird der Anschluss abgeklemmt. Ist der Kunde erstmal ein par
mal rausgeflogen, wird er vlt. nicht mehr jeden Mist anklicken.

Aber das kann man ja nicht automatisieren und deswegen wird es nicht gemacht.

Verantwortung ist das Stichwort. Nicht Ueberwachung. Ueberwachung ist in
diesem Fall ein Plazebo.

Gruss
CD
--
        "I am truly free only when all human beings, men and women,
        are equally free."

PGP fingerprint:  4950 8576 778F DEDF 85D1  C04D 586F 2C45 E714 E13A