Re: [FYI] Der Spindoktor fragt: Verstopfen RSS-Feeds das Netz?

* Lutz Donnerhacke:

> Nein. Blog ist - wie Kris richtig erkannt hat - die Neuerfindung aller
> Fehler des Usenet. Blogs sind ein großer Stoffwechselendproduktshake. Und
> das nur, weil Usenet nicht bunt ist. Dabei ist genau diese Eigenschaft von
> Usenet der Grund für dessen überleben.

Usenet hat aber auch eine ganze Reihe von Nachteilen:

  - Es gibt derzeit nur ein einziges öffentliches Archiv.

  - Verweise auf andere Diskussionbeiträge funktionieren entweder nur
    eingeschränkt oder nicht zuverlässig. Das Folgen von Verweisen auf
    andere Artikel kann kaum automatisiert werden und ist manuell
    meist nur schwierig möglich.

  - I.d.R. gibt es einen Medienbruch beim Zugriff auf alte Artikel.

  - URLs werden meist nicht korrekt dargestellt.

  - Für andere Unzulänglichkeiten der Nur-Text-Präsentation wurden
    Konventionen entwickelt, um einige Dinge trotzdem ausdrücken zu
    können. Das funktioniert nur meistens.

  - Artikel sind auf Abruf nach Themen optimiert. Ein Abruf nach
    Autoren ist nicht vorgesehen.

  - Derjenige, der Usenet-Infrastruktur für Endkunden betreibt, muß
    einen gewissen redaktionellen Aufwand treiben.

  - Das Verteilungsprotokoll hat einige Macken (z.B. keine Trennung
    von Header und Body, so daß u.U. viele unerwünschte Artikel
    übertragen werden).

  - Der Konsens zum Abuse-Management ist in den letzten Jahren
    aufgekündigt worden.

  - Die Infrastruktur ist gegenüber bestimmten Angriffen
    (z.B. Kontrollnachrichten) ziemlich anfällig.

Natürlich gibt es auch einige Vorteile:

  - Das Veröffentlichen ist spottbillig.

  - Für Einzelpersonen ist der Lesezugriff einfach möglich und, bei
    fehlender Zeitabrechnung, auch kostengünstig.

  - Auch für andere Fälle existieren kostengünstige Zugriffsmethoden,
    die aber nicht mehr einfach zu realisiere nsind.

  - Es ist allgemein akzeptiert, über die Grenzen des Urheberrechts
    hinaus ohne explizite Zustimmung des Autors Kopien von Artikeln
    anzufertigen.

  - Es im Prinzip möglich, private Archive zu erstellen.

  - Es gibt Server und Clients, die mit großen Artikelvolumina umgehen
    können.

  - Auch unter großer Last bricht das Netz nicht zusammen (vgl. Herbst
    2001).

  - Die verschiedenen Arten von Netzmißbrauch sind mittlerweile recht
    gut verstanden.

(Wahrscheinlich gibt's auch noch weitere Vor- und Nachteile, ich habe
das nur auf die schnelle nebenher gesammelt.)

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: atlas.cz, bigpond.com, di-ve.com, hotmail.com,