Re: Windows-Update und Raubkopien (was: Re: [FYI] Jonas Luster:Redmond Pisses On The 'Net - Again)

On Sun, 6 Jun 2004, Florian Weimer wrote:

> Ich kann Microsofts halbherzige Lizenzpolitik eh nicht nachvollziehen,
> weder im Privatkundenumfeld (wer kann heute noch Windows XP
> raubkopieren -- doch wohl nur die, die sich selbst ihren Rechner
> zusammenschrauben), noch im Behördenumfeld, wo Raubkopien von
> Microsoft systematisch geduldet werden.

Mein Verstaendnis:

Man moechte gern diese Kunden behalten, aber sie nicht durch nach deren
Ansicht zu hohe Kosten (wenn sie halt wirklich alle Lizenzen bezahlen) zur
Konkurrenz vergraulen.

Sollte sich eine ernsthafte Konkurrenz auf dem Desktop und speziell bei
der Buerosoftware etablieren, waere ihre gesamte auf dem Monopol basierte
Geschaeftspolitik hinfaellig - mit wirklich verherrenden Folgen fuer ihre
plusgewoehnten Bilanzen.

Drum muss man doch ein bisschen vorsichtig sein.. Aber andererseits darf
die Peitsche nicht fehlen, sonst haelt man MS-Software noch fuer freie
(sprich kostenlose).

Gruss
Peter