Re: DRM (potentielle Probleme)

Hi Florian,

Sunday, July 25, 2004, 12:08:17 AM, you wrote:

> [...] weil dort (wenn es halbwegs gut gemacht wird) wirklich
> Hardware modifiziert werden muß.  Das System bricht deswegen nicht
> [...]

Die konkrete Begründung ist hier ein bisschen schwach. So ist z.B. das
analoge Premiere wenigstens per "Interpolation" geknackt worden.
(also eine Umgehungsmöglichkeit gefunden, obwohl die Details dieses
Schutzes nicht komplett und vollständig bekannt wurden)

Ich will ein paar wenige Details zum digitalen Premiere nennen:

"Broadcast"-Medium (die einzige, unvermeidliche, Schwäche - d.h.
selbst im Falle der Nicht-Berechtigung kann ich die Signale zumindest
empfangen, wenn auch ehrlicherweise nicht wirklich viel mit anfangen).

Smartcard basiertes Crypto-System. Smartcard ist eigentlich recht
praktisch und es ermöglicht im Grunde mit dem im Internet verwendeten
SSL verwandte Verschlüsselung. (Jeder Abonnent hat eine persönliche
Smartcard, die den konkreten Crypto-Schlüssel enthält)

naja, mehr muß man wohl schon gar nicht mehr wissen, um zu erkennen,
daß es zumindest einer extrem unglaublichen und unerwarteten Schwäche des
Systems bedürfen würde, es zu knacken.

Die grundsätzliche Herangehensweise ist jedenfalls sicher. Lücken
wären eher "implementatorische" Details.

Daniel Koerner

--
Daniel Koerner
Duisburger Str. 57