Re: Terroristen gegen Freiheit? -- RE: [FYI] Berndt Georg Thamm (GDP) ueber Folter

Bettina Winsemann wrote:
> Aber auf derartige Kommentare hat doch schon Henryk M. Broder
> eine Antwort gefunden:
> http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,317426,00.html
>
> Ein Schriftsteller empfiehlt "mehr Gelassenheit" im Umgang mit
> dem Terrorismus, ein Bürgerrechtler spricht von einer "gefühlten
> Bedrohung" und rechnet nach, dass die Wahrscheinlichkeit, beim
> Frühjahrsputz ums Leben zu kommen, größer ist als die, bei einem
> Terroranschlag Schaden zu erleiden, und die EU-Bürokraten,
> unfähig eine gemeinsame Datenbank zur Terrorabwehr zu
> [...]

Aber das ist doch Unsinn, weil es moralisch urteilt. Ich will ueber
niemanden richten, ihn verstehen oder verurteilen.

Ich habe einen Fakt genannt und ziehe es vor, daraus zu schlussfolgern.
Pragmatismus?

Persoenlich halte ich das Massaker in Beslan fuer genauso abscheulich wie
Du, schaetze ich.

Das aendert nichts an der Tatsache, dass Russland von einem
Geheimdienstler regiert wird, der an der Quelle des Wahnsinns kein anderes
Rezept als das der Arroganz der Macht und der Gewalt hat.

Die Zahl der Attentatstoten in Russland ist gestiegen. Meinst Du, es ist
sinnvoll, Herrn Putin ein aufmunterndes "Weitermachen" zuzurufen?

Die Sprache der Gewalt hat weder in Israel und Palastina, in Somalia oder
Afghanistan, in Tschetschenien oder im Irak das Sterben beendet,
stattdessen das Morden in die Erste Welt exportiert. Warum soll ich weiter
auf ein Rezept setzen, welches sich weltweit fuer untauglich erwiesen hat?

Gruss
Peter