Re: Zwei Gedanken zu Links

On Sat, Oct 09, 2004 at 04:26:41PM +0200, Florian Laws wrote:

> 2) Links als Literaturverweis oder "Zugänglichmachung"
>
>   Zweifellos ist die Entsprechung eines Literaturverweises im WWW
>   der Hyperlink, aber ich denke, ein Link im WWW geht in seiner Funktion
>   über den bloßen Literaturverweis hinaus, eben weil man so schön einfach
>   darauf klicken kann, und dann beinahe sofort das referenzierte Dokument
>   angezeigt wird. Im Unterschied zu einem herkömmlichen Literaturweis,
>   bei dem ich zwar nach dem Lesen den Quelle kenne, aber unter Umständen
>   erhebliche Aufwände unternehmen muss, um den Quellentext lesen zu können,
> [...]

Nur weil Kommunikation einfacher und schneller wird, wird aus
einem Verweis keine Beihilfe zur Zugänglichmachung. Auch ein
herkömmlicher Literaturverweis dient dem Zweck dem Leser das
Nachforschen in der Quelle möglichst einfach zu machen. Ein
Hyperlink ist die digitale Erfüllung dieses Ideals. In dem
Maße wie Papier-Strukturen digitalisiert werden, werden auch
gewöhnliche Literaturverweise clickbar. Siehe E-Journals und
Preprint-Archive in den Naturwissenschaften.

Gruß,
Martin

--
One night, when little Giana from Milano was fast asleep,
she had a strange dream.