ZaRD - die Internetstreife des BKA

Ich habe mal wieder [1] einen Blick auf die ZaRD Zahlen geworfen. Vor nunmehr 5 Jahren wurde die "Zentrale anlassunabhängige Recherche in Datennetzen" (ZaRD) aufgrund eines Beschlusses der Innenministerkonferenz beim BKA eingerichtet. Das ganze wurde damals auch hier diskutiert.

Unter http://blogs.23.nu/disLEXia/stories/5457/ hab ich mal die neuen Zahlen verwurstet.

Dinge, die auffallen:

* Straftaten, die einzelne Bürger unmittelbar schädigen, werden kaum bearbeitet.
* Die ZaRD verfolgt ganz überwiegend KiPo
* 2000(war das das Jahr von Dutroux und dem "Aufstand der Anständigen"?) wqar ein deutlicher Ausreißer
* 2000 gab es einen Schub bei der Verfolgung von Staatsschutzdelikten, inzwischen sind die zur Bedeutungslosigkeit abgesunken.
* Die Zahl der bearbeiteten Fälle geht rapide zurück.

Jahr 1999 2000 2001 2002 2003
Summe 1126 1531 1086 789 600

Ich würde das ganze mal gerne mit der Zahl der Internetnutzer normalisieren. Hat jehmant einen Tipp für eine Quelle zu der Zahl der Internetnutzer in Deutschland und weltweit für die Jahre 2003 und 2004?

Gruß

Max Dornseif

[1] http://www.fitug.de/debate/0204/msg00184.html

--
Maximillian Dornseif, Dipl. Jur.
Laboratory for Dependable Distributed Systems, RWTH Aachen University