Re: Wiki und Copyright - dringende Frage

Hallo Liste,

Tuesday, December 14, 2004, 11:47:44 PM, Gunnar von Boehn wrote:

Hinweis: Ich bin juristischer Laie, du bist auf der falschen Liste
         [1] gelandet und dies ist keine Rechtsberatung.

> Ich habe eine Webseite aehnlich einem Wiki.
> Ich wurde abgemahnt wegen schweren Verstosses gegen das Copyright.

Abmahnung oder Rechnung?

[..]
> Sie behaupten, dass Loeschen der Bilder wuerde nicht genuegen und ich
> als Webseiteninhaber
> muesste in jeden Fall Schadensersatz zahlen.

Das ist so pauschal nicht richtig. Für Inhalte von Dritten sind
Betreiber von Foren/Wikis nicht "in jedem Fall" haftbar zu machen.
Für den Einstieg: http://www.heise.de/newsticker/data/hob-16.05.03-000/

> Sie drohen mir mit Klage
> falls ich nicht umgehend zahle.

> Ist das Rechtens?

Fordern dürfen sie.

> Wie sollte ich mich jetzt verhalten?

Du solltest einen Rechtsanwalt deines Vertrauens konsultieren.

MfG
 Olaf

[1] Passender wäre z.B. urecht. Allerdings gibt es
    auch dort keine Einzelfallberatung:

   Vielleicht fragst du auch einfach mal im Usenet.
   de.soc.recht.marken+urheber würde sich anbieten.
   Du ahnst es sicher schon: Auch dort gibt es kei-
   ne Einzelfallberatung.