Re: Wiki und Copyright - dringende Frage

Hallo Olaf,
Hallo Liste,

Hinweis: Ich bin juristischer Laie, du bist auf der falschen Liste
         [1] gelandet und dies ist keine Rechtsberatung.
Oops danke. :)
Die Jungs von FFII.org hatten mir geraden dass man bei Euch bei Internet Rechtsfragen richtig ist.
Bin ich wohl im in der falschen Liste gekandet. Sorry :-/

Ich habe eine Webseite aehnlich einem Wiki.
Ich wurde abgemahnt wegen schweren Verstosses gegen das Copyright.
Abmahnung oder Rechnung?
Rechnung, sowie die Forderung Ihre Bilder zu loeschen.
Wobei die Bilder aber nicht einzeln genannt wurden. (Woher soll ich wissen welches Bild der gemacht hat?)
Falls die Rechnung nicht innerhalb einer Woche beglichen sowie alle Bilder geloescht werden
ist angedroht eine wesentlich hoehere Schadensersatzforderung einzuklagen.

[..]
Sie behaupten, dass Loeschen der Bilder wuerde nicht genuegen und ich
als Webseiteninhaber
muesste in jeden Fall Schadensersatz zahlen.
Das ist so pauschal nicht richtig. Für Inhalte von Dritten sind
Betreiber von Foren/Wikis nicht "in jedem Fall" haftbar zu machen.
Für den Einstieg: http://www.heise.de/newsticker/data/hob-16.05.03-000/

Sie drohen mir mit Klage
falls ich nicht umgehend zahle.

Ist das Rechtens?
Fordern dürfen sie.

Wie sollte ich mich jetzt verhalten?

Du solltest einen Rechtsanwalt deines Vertrauens konsultieren.
Ich kenne leider keinen Anwalt der sich mit der Thematik auskennt.

Danke Gruss
Gunnar