Re: Auflockerungen im Bankgeheimnis

Hi,

Florian Holzhauer schrieb am - Sun, Feb 06, 2005 at 02:03:28PM +0100:
> faellt, und was schon kriminell ist. Ganz abgesehen davon, dass ich
> nicht glaube, dass derartige Gesetze dazu fuehren, dass die Welt
> ehrlicher wird.

Nein, glaube ich auch nicht.

Aber es ist praktisch eine Aufforderung zum Wettruesten:
Such die Luecke - Stopf die Luecke... lustiges Spielchen.

Menschen halt. Ich fuerchte, wir muessen damit leben und das Beste draus
machen. Also werden wir die Anzahl der Gesetze und gesammelten
Datenmengen an die Kapazitaetsgrenzen treiben um dann zu zuschaun, wie
das Kartenhaus zusammenfaellt und wir von vorne beginnen duerfen.
(Menschen lernen naemlich auch nur ungern dazu, besonders wenn die
Fehler lediglich von Ahnen begangen wurden)

Nebenfrage: Will jemand Poppcorn?

Wie sieht es also mit folgendem Gedankenexperiment aus?

Wir bemerken oeffentlich, dass diese Entwicklung bedenklich ist, lassen
sie aber ansonsten ungehindert passieren.

Damit beschleunigen wir die Entwicklung und sind hoffentlich etwas
eher an dem Punkt, an dem alle feststellen, dass es auch zu viel
Reglementierung und Datensammelwut gibt.

Unpraktikabel? Schade. :-(

neko
--
Simone Demmel