Re: Softwarepatente abgelehnt

Am Friday 08 July 2005 11:01 verlautbarte PILCH Hartmut :
> Das Patentwesen ist ein System, was eine konkret verkoerperte
> Leistung in einen eigentumsaehnlichen Rechtstitel verwandelt.
> Die Regeln dieser Verwandlung kann man mit dem Begriff
> "Erfindung" recht gut erklaeren.  Aber Gegenstand des
> Schutzes ist die konkrete im Anspruch beschriebene Leistung.

Hartmut, eine "konkret verkörperte Leistung" ist Urheberrecht an
Apparaten. Mir war noch nie so klar wie weit Du von der Problemstellung
weg bist. Vor Deinem Standpunkt und Deiner Vorstellung _kannst_ Du die
eigentlichen Probleme gar nicht sehen.

Gruss

Rigo