Re: Softwarepatente abgelehnt

On Friday 08 July 2005 23:33, Florian Weimer wrote:

> Wieso? Programmieren ist größtenteils eine nichterfinderische
> Tätigkeit. Warum sollten Patente dabei eine Rolle spielen?

Im Patentrecht geht es nicht ums Programmieren, sondern ums Erfinden. das
Erfinden kann am Schreibtisch mit Papier & Bleistift, unter der Dusche, im
Auto oder aber beispielsweise auch beim Programmieren passieren.

Ausserdem kann man im Zuge des Programmierens Patentverletzungssituationen
herbeifuehren.

> Sicherlich könnte man das auch erreichen, in dem man die
> Erfindungshöhe deutlich nach oben schraubt. Aber das scheint mir nicht
> finanzierbar zu sein.

Hä? Was hat das mit der Finanzierbarkeit zu tun?

> Außerdem ist es kaum wünschenswert, Köpfe, die
> den notwendigen Überblick über die Materie besitzen, großenteils der
> industriellen Wertschöpfung zu entziehen.

Was soll denn die "industrielle Wertschoepfung" sein?

--AHH