Re: Softwarepatente abgelehnt

* Thomas Stadler:

> Ihr wollt eine Extrawurst fuer Software und das ist nicht legitim.

Wieso? Programmieren ist größtenteils eine nichterfinderische
Tätigkeit. Warum sollten Patente dabei eine Rolle spielen?

Mir geht es an dieser Stelle nicht um den Fall, bei dem bereits
patentbehaftete Komponenten unerkannt eingesetzt werden, sondern
darum, daß durch eine (bei den gegebenen Anforderungen völlig
natürliche) Anordnung von Softwarekomponenten plötzlich etwas
entsteht, was bereits patentiert wurde, ohne daß seitens des
Programmierers eine besondere erfinderische Leistung erbracht wurde.

Sicherlich könnte man das auch erreichen, in dem man die
Erfindungshöhe deutlich nach oben schraubt. Aber das scheint mir nicht
finanzierbar zu sein. Außerdem ist es kaum wünschenswert, Köpfe, die
den notwendigen Überblick über die Materie besitzen, großenteils der
industriellen Wertschöpfung zu entziehen.