Re: Softwarepatente abgelehnt

Hallo,

> Was ich kritisiere ist, dass Du m.E. unserioes argumentierst und - was
> in dieser Diskussion ganz offenkundig wurde - einige Tatsachen schlicht
> verdrehst bzw. ignorierst.

Das "verdrehen und ignorieren" habe ich bisher hauptsaechlich von
der Patentrechtsfraktion erlebt.

> Man kann den Leuten nicht erzaehlen, dass diese Richtline, in Gestalt
> des Ratsentwurfs, eine allgemeine Patentierbarkeit von Software
> einfuehrt und fuer freie Softwareentwickler eine drastische
> Verschlechterung gegenueber ihrer jetzigen Situation mit sich bringt.
> Das ist naemlich schlicht und ergreifend nicht wahr.

Wessen Wahrheit ? Das ist eine Frage des Vertrauens.

Wenn mir ein Entwickler meines Vertrauens sagt, dass alles
gut ist, traue ich ihm. Wenn mir niemand was sagt, beginne ich selbst,
nachzurecherchieren.

Das habe ich beim Patentthema gemacht und jedes Faktum, was
ich rausbekommen habe, hat mein Misstrauen bestaetigt.

> So richtig auf die Barrikaden habt Ihr die Softwarentwickler aber nur
> gebracht, indem ihr ein drastisches Szenario gezeichnet habt, das aber
> nie ernsthaft zu befuerchten stand.

Ich habe oft genug mit Software wg. Patentstreitigkeiten zu tun gehabt,
hier in .de-Land (png, ac3, mp3, usw usf). Heute bereits. Das waren
auf den Punkt genau die Dinge, um die es geht.

Durch den Entwurf lt. Rat waere das kein Stueckchen besser geworden.

--
MfG/Best regards, Kurt Jaeger                                  15 years to go !
LF.net GmbH        fon +49 711 90074-23  pi@LF.net