Re: Softwarepatente abgelehnt

Ich deute obigen Satz im Zusammenhang als Ausdruck von etwa folgendem
Bauchgefuehl der herrschenden Patentrechtspriester:

  Auf die Barrikaden sind die Softwareentwickler gegangen, als sie
  gewisse Patente (z.B. Blocksatz) sahen, die uns zu diskreditieren
  geeignet sind.  Solche Patente wollen wir natuerlich nicht, und
  das sollte man uns glauben.  Andererseits wollen wir nicht das Kind
  (z.B. IDEA) mit dem Bade ausschuetten.  Denn wegen IDEA wuerden ja
  nicht so viele Leute auf die Barrikaden gehen, wieso sollen wir uns
  solche Errungenschaften aus der Hand schlagen lassen?  Im Ratstext
  haben wir ja mit entsprechenden Formeln unseren guten Willen bekundet.
  Nur Demagogen legen diese Formeln auf die Goldwaage.

Das hierin steckende Gefuehl diffusen Vertrauens in die herrschende
Kaste ist allerdings milieubedingt und nicht vermittelbar.