Re: Softwarepatente abgelehnt

Am 11 Jul 2005, um 16:24 hat Kurt Jaeger geschrieben:

> Dass die Juristenseite Hartmut ganz hintenrum persoenlich
> anfeindet, finde ich unterstes Niveau.

Jetzt aber mal halblang Kurt. Ich habe Hartmut Pilch nirgendwo
hintenrum angefeindet und schon gar nicht persoenlich, sondern suche
hier die unmittelbare Auseinandersetzung.

> Diese Art von Angriff auf die Person ("Tatsachen verdrehen usw") habe
> ich jetzt quer durch die Bank von *allen* Juristen mitbekommen

Meine Aussage bezog sich immer auf ganz konkrete Einzelaussagen in
dieser Diskussion. Nochmal ein konkretes Beispiel. Hartmut wirft mir
vor, ich wuerde auf das Kriterium "naheliegender technischer Beitrag"
ausweichen, obwohl die Richtlinie dazu gar nichts schreibt. Ich zitiere
ihm daraufhin Art. 2 b des Richtlinentwurfs, in dem woertlich von einem
nicht naheliegenden technischen Beitrag die Rede ist. Dennoch besteht
er darauf, dass seine Aussage richtig war und meine falsch.

Konkrete Anmerkungen zu dieser "Argumentationstechnik"?

> Vor allem stoert es mich, da alle Juristen deutlich weniger
> demokratisches Engagement in diese Sache (Richtlinie und deren
> Gestaltung) gesteckt haben verglichen mit Hartmut.

Du kannst von niemandem erwarten, dass er sich fuer Dinge engagiert,
von denen er nicht ueberzeugt ist.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de
Die Neuauflage 2005: Haftung fuer Informationen im Internet
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/Pages/haftung.html