Re: Softwarepatente abgelehnt

Am 12 Jul 2005, um 22:42 hat PILCH Hartmut geschrieben:

> Da steht explizit, dass Geschaeftsmethoden patentfaehig sind.

Gut, dann muss ich wieder mal woertlich zitieren, weil Du selbst dann
noch insistierst, wenn das Gegenteil evident ist. Zitat aus
Erwaegungsgrund 14:

"Durch diese Richtlinie wird lediglich die derzeitige Rechtslage
klargestellt, um Rechtssicherheit, Transparenz und Rechtsklarheit zu
gewährleisten und Tendenzen entgegenzuwirken, nicht patentierbare
Methoden, wie nahe liegende oder nichttechnische Trivial-Vorgänge und
Geschäftsmethoden, als patentfähig zu erachten."

> Wir haben heute schon diesen Artikel zitiert und darueber gesprochen.
> Leider kam danach wieder nichts von dir, wie immer, wenn ich mir die
> Muehe mach, deine Behauptungen im Detail zu widerlegen.

Also gut dann noch ein paar Anmerkungen zur One-Click-Methode. Es gibt
drei oder vier Gruende, aus denen diese Verfahren - nach dem
Ratsentwurf - nicht patentfaehig ist, wobei jeder einzelne Grund fuer
sich genommen ausreicht, um die Patentierbarkeit abzulehnen.

Das One-Click-Verfahren ist trivial und kann damit nicht als Erfindung
angesehen werden. Hat mit Software erst mal nichts zu tun.

Das One-Click-Verfahren ist eine blosse Geschaeftsmethode, die nach dem
klaren Wortlaut des Ratsentwurfs nicht patentfaehig ist.

Das One-Click-Verfahren ist naheliegend. Es ist klar, dass ein Online-
Buchversender versuchen wird, den Bestellvorgang fuer den Kunden
moeglichst einfach zu gestalten. Es ist auch kein technischer Beitrag
bzw. eine technische Wirkung ersichtlich, die ueber den blossen
Programmablauf hinausgeht.

Mit Deiner Argumentation waere der HTML-Steuerungsbefehl fuer einen
Link auch patentierbar.

Es sind gerade diese Beispiele, die so unserioes sind, weil derartiges
nach dem Ratsentwurf nie und nimmer patentierbar ist.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de
Die Neuauflage 2005: Haftung fuer Informationen im Internet
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/Pages/haftung.html